Consorsbank führt Sparpläne jetzt an Tradegate aus

Wer ETF- oder Aktiensparpläne bei der Consorsbank bespart, dürfte sich beim Studium der Wertpapierabrechnung regelmäßig die Augen gerieben haben. Denn da stand, dass der Sparplan am Börsenplatz München um 8:03 Uhr oder ähnlich ausgeführt wurde.

Der Börsenplatz München war nicht das Problem, denn obwohl es sich dabei um eine kleine Parkettbörse mit wenig Liquidität handelt, gilt ja doch das Referenzmarktprinzip, das besagt, dass die Kursstellung nicht schlechter sein darf, als an der Referenzbörse.

Das Problem war die frühe Ausführung der Sparpläne um 8:00 Uhr. Denn hier kann das Referenzmarktprinzip leider nicht gelten, weil die Referenzbörse Xetra erst um 9:00 Uhr ihren Handel öffnet. Im Ergebnis kann die Kursstellung für den Kunden des Sparplans nachteilig sein, weil die Sparpläne vorbörslich zu einer Uhrzeit ausgeführt worden sind, zu denen noch keine Referenzbörse handelt.

Wer die Diskussionen in der Consorsbank-Community mitverfolgt hat, der weiß, dass dies seit Jahren ein großes Ärgernis der dortigen Sparplan-Anleger war. Ich selbst war mit einem etwas exotischeren ETF-Sparplan ebenfalls betroffen und habe hier einen ausführlichen Artikel zu den Kursstellungen meines ETF-Sparplans geschrieben.

Nun hat die Consorsbank (endlich) auf die Kritik reagiert und den Handelsplatz für die Sparplan-Ausführungen umgestellt. Seit Februar 2020 werden ETF-Sparpläne und Aktien-Sparpläne an dem elektronischen Handelsplatz Tradegate ausgeführt. Die neue Ausführungsuhrzeit wird mit 9:30 Uhr von der Consorsbank angegeben.

Die Umstellung war längst überfällig. Durch die neue Ausführung ist dioe Consorsbank wieder eine Top-Adresse für ETF-Sparer geworden. Insgesamt werden 490 ETF-Sparpläne angeboten, davon 230 kostenfrei (Amundi, DB X-Tracker, iShares, Lyxor und BNP Paribas Easy)

Hier habe ich eine Übersicht nach Brokern sortiert, an welchen Handelsplätzen zu welchen Uhrzeiten Sparpläne ausgeführt werden.

Artikel teilen: Facebook Google+ Twitter

Autor:Thomas

hat früher bei einem Online-Broker gearbeitet. Berichtet hier über Neukundenaktionen, Vor- und Nachteile bestimmter Broker, Konditionsmodelle und Trading-SetUps.mein Depotvergleich der Top-Broker

Beiträge verfolgen: Feed Twitter

Kommentieren: