Trade Republic mit Handelsplatz-Ausfall wegen GameStop

Trade Republic hatte heute massive Probleme mit der System-Stabilität.

Ausgelöst worden ist die durch das extrem hohe Handelsaufkommen in den gehypten US-Aktien GameStop, BlackBerry, Nokia.

Unter dem hohen Handelsaufkommen hatte der angeschlossene Handelsplatz LS Exchange technische Probleme bekommen. Trade Republic hatte dann zeitweilig den Handel auf den Handelsplatz Tradegate Exchange umgestellt. Dieser bekam aber ebenfalls Probleme mit dem hohen Handelsaufkommen und dem Realtime-Makeln bei diesen extrem volatilen Aktien.

Trade Republic hat also mit der Tradegate Exchange einen zweiten Handelsplatz angebunden, auf den im Notfall gewechselt werden kann. So soll normalerweise verhindert werden, dass Kunden bei Ausfall des Haupt-Handelsplatzes LS Exchange nicht handeln können. Dass es diesen zweiten Handelsplatz gibt, ist bisher von Trade Republic nicht kommuniziert worden und ist eigentlich eine gute Nachricht für alle Trade Republic-Kunden.

Keine Kauf-Orders in Hype-Aktien mehr möglich
Da das geballte Handelsaufkommen auch für die Tradegate Exchange zu viel war, musste Trade Republic jetzt reagieren und sperrt den Handel mit den in der US-Community Reddit.com gehypten Aktien bis auf weiteres (weitere Infos).

Update 29.1.2021: Heute hat Trade Republic die Handels-Beschränkungen in den betroffenen Aktien wieder aufgehoben und eine „Erklärungs“-Mail an alle Kunden versendet.

Bei anderen Broker wie onvista bank oder justTRADE funktioniert der Handel mit diesen Aktien weiterhin ohne Einschränkungen. Weil diese Broker wesentlich mehr Handelsplätze angebunden haben, verteilt sich der Orderflow in diesen Aktien auf mehrere Handelspartner, was diese dann besser verkraften können. Bei der onvista bank kann z.B. auch direkt an der Heimatbörse NYSE gehandelt werden, was bessere Spreads und viel mehr Liquidität mit sich bringt.

Artikel teilen: Facebook Google+ Twitter

Autor:Thomas

hat früher bei einem Online-Broker gearbeitet. Berichtet hier über Neukundenaktionen, Vor- und Nachteile bestimmter Broker, Konditionsmodelle und Trading-SetUps.mein Depotvergleich der Top-Broker

Beiträge verfolgen: Feed Twitter

Kommentieren: