Consorsbank mit Sparplan-Rekord

Die Consorsbank verwaltet nun 1 Mio aktiver Sparpläne. Rankings der angesagtesten ETF- und Aktien-Sparpläne

Wie die Consorsbank mitteilt, wurde Ende Juli die Marke von einer Million aktiver Sparpläne übersprungen. Allein seit Jahresbeginn seien mehr als 340.000 Sparplaneröffnungen bei der Consorsbank verbucht werden.

Interessant sind die kommunizierten Zahlen zu den abgeschlossen Sparplänen. 59 Prozent der in diesem Jahr ausgeführten Sparpläne entfielen auf Exchange Traded Funds (ETFs), 24 Prozent waren Aktiensparpläne. Investmentfonds-Sparpläne machten 17 Prozent aus, Zertifikate-Sparpläne fristen mit weniger als ein Prozent ein Nischendasein. Hier ist insbesondere der ETC-Sparplan auf Euwax-Gold zu nennen.

Aktiensparpläne legten dabei überproportional zu. Hier lag die Zahl der ausgeführten Sparplantrades Ende Juli bereits um ein Viertel über der des Gesamtjahrs 2019. Seit Anfang Mai übersteigt zudem die Zahl der neu eröffneten Aktiensparpläne die der ETF-Sparpläne – ein bemerkenswerter Umstand, sind doch ETFs aufgrund ihrer günstigen Kostenstruktur und in der Regel breiten Risikostreuung (abhängig vom zugrundeliegenden Index) für Sparpläne besonders gefragt.

Eine Erklärung für die hohe Nachfrage: Im Mai hatte die Consorsbank die Auswahl an Aktien-Sparplänen nochmals um 74 Nischen-Aktien erweitert, die sich Finanz-Communities während einer Aktion gewünscht hatten. Außerdem hatte die Consorsbank den Ausführungsplatz von zuvor Börse München (wo vorbörslich ausgeführt wurde), auf die Tradegate Exchange umgestellt.

Beim Sparvolumen liegen ETF-Sparpläne jedoch deutlich vorne. Im Mittel investierten die Consorsbank-Kunden in diesem Jahr 227 Euro je Ausführung. Das sind 85 Euro mehr als noch 2019. Offenbar nutzten sie die Kursrückgänge im Zuge der Corona-Krise, um ihre Investments aufzustocken. In Aktien flossen je Sparrate indessen in diesem Jahr im Durchschnitt nur 62 Euro. Der Abstand zu den ETF verwundert nicht. Bei Aktien setzen die Anleger in der Regel auf mehrere Werte mit entsprechend kleineren Beträgen.

Im ETF-Bereich setzen die Anleger auf Werte, die den MSCI-World Index abbilden.

1. Xtrackers MSCI World UCITS ETF (ISIN IE00BJ0KDQ92)
2. Lyxor MSCI World UCITS (ISIN FR0010315770)
3. Xtrackers MSCI World Swap UCITS (ISIN LU0274208692)

Bei den Aktien sind US-Technologie-Konzerne am beliebtesten.

1. Microsoft (ISIN US5949181045)
2. Amazon (ISIN US0231351067)
3. Apple (ISIN US0378331005)

Bei den gemanagten Investmentfonds liegen diese Fonds vorne

1. DWS Top Dividende (ISIN DE0009848119)
2. Blackrock Global Funds World Technology Fund (ISIN LU0171310443)
3. DWS Vermoegensbildungsfonds I (ISIN DE0008476524)

Die Favoriten bei Zertifikaten und ETCs drehen sich alle um das Edelmetall Gold:

1. EUWAX Gold (ISIN DE000EWG0LD1)
2. DB ETC Auf 100 Gramm Gold (ISIN DE000A1E0HR8)
3. DB ETC Auf 100 Gramm Gold (ISIN DE000A1EK0G3)

Artikel teilen: Facebook Google+ Twitter

Autor:Thomas

hat früher bei einem Online-Broker gearbeitet. Berichtet hier über Neukundenaktionen, Vor- und Nachteile bestimmter Broker, Konditionsmodelle und Trading-SetUps.mein Depotvergleich der Top-Broker

Beiträge verfolgen: Feed Twitter

Kommentieren: