Wertpapierkredit bei Scalable Broker und finanzen.net zero

Scalable Broker und finanzen.net zero rüsten das Depot weiter auf! Ab sofort können Wertpapierpositionen beliehen werden.

Sowohl Scalable Broker als auch finanzen.net zero nutzen beide die Baader Bank als Abwicklungs- und Depotbank. Insofern ist der Wertpapierkredit in seiner Ausgestaltung bei beiden Brokern auch identisch (Prozess, Kreditrahmen, Beleihungswerte, Sollzins).

Ein Wertpapierkredit ist eine praktische Angelegenheit. Ähnlich wie bei einem Dispokredit handelt es sich dabei um einen Kreditrahmen, innerhalb dessen das Depot-Verrechnungskonto überzogen werden darf. Dabei fungieren die im Depot befindlichen Wertpapiere als Sicherheit.

Diese Kreditrahmen liegen bei beiden Brokern liegt zwischen 1.000€ und maximal 100.000€. Innerhalb dieses Rahmens können Wertpapiere vom Kunden beliehen werden. Da Wertpapiere Schwankungen unterliegen, gibt es bei der Berechnung des Beleihungswert Abschläge zum Tageskurs.

Folgende Beleihungswerte werden für die Kreditlinie akzeptiert:

  • Aktien: 40% bis 75% (abhängig davon, welcher Risikoklasse die Aktien zugeordnet sind)
  • Anleihen: 80% (Scalable bietet allerdings nur sehr wenige Anleihen zum Handel an)
  • Fonds: 75%
  • ETF: 75%
  • Derivate, Krypto-ETP: 0%

Der Sollzinssatz liegt derzeit bei 6,97% p.a. (Stand: Dezember 2023) und berechnet sich nach dem 3-Monats-Euribor (zzgl. 3,00% p.a.). Sollzinsen fallen nicht für den Kreditrahmen an, sondern nur für den tatsächlich in Anspruch genommenen Kreditbetrag. Die Sollzinsen werden quartalsweise berechnet. Für Daytrader interessant: es gibt einen Intraday-Kredit, der zinslos ist.

Zu Scalable Broker
zu finanzen.net zero

Einschätzung:

Insbesondere in der Niedrigzinsphase wurde der Wertpapierkredit von vielen Kunden nachgefragt, weil man hier quasi fast zinsfrei „mit Hebel“ traden konnte. Nun sind die Zinsen allerdings kräftig gestiegen. Im Vergleich zu einem normalen Dispokredit sind die Lombardkredit-Konditionen aber trotzdem attraktiv. Da es keine Zweckbindung gibt und die Kreditlinie auch zugunsten des Referenzkontos überwiesen werden kann, ist dies eine durchaus günstige Möglichkeit, für eine kurzfristige Finanzierung. Wer langfristig finanzieren möchte, der sollte aber zum Ratenkredit greifen. Denn der Wertpapierkredit hat durchaus Risiken, insbesondere dann, wenn der Wert der hinterlegten Wertpapiere sinkt. In dem Fall kann der Broker die Positionen veräußern und dabei können Kursverluste realisiert werden.

Von den Neobrokern bieten bisher nur Scalable Broker, finanzen.net zero und Traders Place einen Wertpapierkredit an. Bei Trade Republic oder justTRADE sucht man das Produkt vergebens. Bei den großen Brokern wie Consorsbank, Flatex, Degiro, maxblue, SBroker und Comdirect können ebenfalls Wertpapierkredite genutzt werden. Die besten Konditionen in dem Bereich bietet DEGIRO. Scalable Broker und finanzen.net zero haben mit dem neuen Angebot aber einen weiteren Schritt in Richtung Universalbroker vollzogen.

zu Scalable Broker
zu finanzen.net zero

Artikel teilen: Facebook Google+ Twitter

Autor:Thomas

hat früher bei einem Online-Broker gearbeitet. Berichtet hier über Neukundenaktionen, Vor- und Nachteile bestimmter Broker, Konditionsmodelle und Trading-SetUps.mein Depotvergleich der Top-Broker

Beiträge verfolgen: Feed Twitter

Kommentieren: