ETF-Sparplantest 2012 – Wer ist der beste Sparplan-Broker?

Die Redaktion des EXtra-Magazins hat die ETF-Sparplanangebote der führenden Direktbanken in Deutschland untersucht, verglichen und bewertet.

Erfreulich für den Anleger: ETF-Sparpläne gehören immer mehr zum Pflichtprogramm der Banken. Waren es im vergangenen Jahr noch sechs Direktbanken, die ETF- Sparpläne anboten, so sind es mittlerweile bereits acht. Zur Ermittlung der besten Direktbanken für ETF-Sparpläne wurden von der Redaktion das Produktangebot, die Kostenstruktur sowie der Service der jeweiligen Anbieter untersucht.

Übersicht ETF-Sparplantest 2012

PlatzDirektbankPunktezahlBewertung
1.1,29sehr gut>> zur DAB-Bank
2.1,35sehr gut>> zur comdirect
3.1,47sehr gut>> zu maxblue
4.1,87gut>> zu S-Broker
5.1,88gut>> zu Cortal Consors
6.2,37gut>> zur OnVista Bank
7.2,61befriedigend>> zur 1822direkt
8.2,91befriedigend>> zur ING-DiBa

Produktangebot

Gerade in puncto Produktvielfalt über alle Assetklassen hinweg verfügt die DAB bank mit 202 ETFs nach wie vor über das beste Angebot. Die comdirect kommt auf 156 ETF-Sparpläne. Bei maxblue stehen 110 sparplanfähige ETFs zur Auswahl. Dahingegen ist das Angebot der ING-Diba und der OnVista Bank mit acht bzw. zehn ETFs im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gering.

Kostenstruktur

Neben den herkömmlichen Sparplangebühren flossen auch Sonderaktionen der Direktbanken mit in die Bewertung ein. Hier sorgte ein Neuling, die Onvista Bank, für Furore: Auch wenn das Angebot mit zehn sparplanfähigen ETFs gering ist, für diejenigen, die sich mit dieser ETF-Produktpalette begnügen, hat der Neuanbieter mit einer komplett kostenlosen Sparausführung die Nase vorn.

Bei den herkömmlichen Gebühren punktet das Angebot der comdirect und Cortal Consors. Gerade bei Sparraten bis 150 Euro können die gebotenen Gebührenmodelle überzeugen. Stark ausgebaut wurde das Angebot von Rabattaktionen. So bieten inzwischen die comdirect, Cortal Consors, DAB bank, maxblue und der S Broker die Möglichkeit, ETFs kostenfrei zu sparen. Hier punktet besonders die DAB bank mit 140 kostenlosen ETFs.

Service

In der Kategorie Service wurden unter anderem die Ausführungsintervalle, die Änderungsmöglichkeiten, die Möglichkeit des Lastschrifteinzugs, die Internetpräsenz sowie die Höhe der Sparplanrate bewertet. Hier unterschieden sich die Angebote am geringsten, alle Anbieter können durch einen hohen Standard brillieren. Besonders hervorzuheben sind in puncto Service die comdirect, Cortal Consors, DAB bank, maxblue und S Broker.

Artikel teilen: Facebook Google+ Twitter

Autor:Thomas

hat früher bei einem Online-Broker gearbeitet. Berichtet hier über Neukundenaktionen, Vor- und Nachteile bestimmter Broker, Konditionsmodelle und Trading-SetUps.mein Depotvergleich der Top-Broker

Beiträge verfolgen: Feed Twitter

Comments are closed.